19.Oktober 2005

    Aktivitäten der Lokalen Agenda 21 auf eigenen Webseiten:          Mitstreiter-Börse                 Weltmarkttag

 

Bewegt sie was?

Das Jeversche Wochenblatt vom 17.10 schreibt über die Sitzung des Koordinierungsausschusses am

12. Oktober 2005 im Nordseehaus Wangerland (Minssen)

 

Auch die Nordwest-Zeitung am 18.10.05 berichtete


Börse für „Mitstreiter“ im Internet

FRIESLAND/MINSEN/KH - Überall im Landkreis Friesland bringen Gruppen ihre Idee und Vorstellungen in den Agenda-Prozess ein. Das stellten die Mitglieder des friesländischen Agenda-Koordinierungsausschusses jetzt bei einem Treffen im Nordseehaus Wangerland in Minsen erfreut fest.
Maike Gerriets, beim Landkreis zuständig für Umweltfragen, verwies auf den erfolgreichen Start der „Mitstreiterbörse“ (die NWZ berichtete). An der Auftaktveranstaltung hätten rund 50 Interessierte teilgenommen. Um eine noch größere Verbreitung zu finden, sei eine Internetseite mit der Adresse www.mitstreiterboerse.de eingerichtet worden. Ein Erfolg seien auch die „Tage der offenen Gärten“ gewesen.
Recht gering sei die Resonanz dagegen auf die in Schortens veranstaltete Solarwoche gewesen, kritisierte Volker Bleck, Umweltbeauftragter bei der Stadt Jever. Vor allem die geringe Beteiligung von Vertretern der Politik sei bedenklich.
Eine Radwanderkarte über Varel und sein Umfeld sei in den Agenda-Gruppen in Varel entstanden, berichtete Hans-Joachim Meyer zum Felde.